Das deutsche Land Schleswig-Holstein hat beschlossen, Microsoft in seiner öffentlichen Verwaltung nahezu vollständig abzuschaffen und auf sogenannte Open-Source-Lösungen umzusteigen. Anstelle teurer Lizenzen für Windows und Office sollen künftig kostenlose Open-Source-Programme zum Einsatz kommen. Schätzungen zufolge werden dadurch jährlich über 15 Millionen Euro eingespart.